Kinder bauten Minihochbeete

Damit Kinder frühzeitig mit dem Garten und der Natur in Kontakt kommen, hat die Jugendbeauftragte des Obst- und Gartenbauvereins Bechhofen, Doris Schöppler, mit interessierten Teilnehmern Minihochbeete angefertigt. Der Einladung waren 15 Kinder nach Fröschau gefolgt. Hier machten sie sich sogleich an die Arbeit.

Zuvor hatte die Jugendbeauftragte für das benötigte Material gesorgt. Unter ihrer Anleitung schraubten die Kinder Schritt für Schritt ihre Minihochbeete zusammen. Dabei standen ihnen Erwachsene hilfreich zur Seite. Die Buben und Mädchen waren mit Eifer bei der Sache. Nachdem sie die vier Seitenteile zusammengeschraubt hatten, wurden die Füße angebracht und die Böden eingesetzt.

Das Innere der Beete überspannten die Ferienprogramm-Gäste zum Schutz vor Feuchtigkeit mit einer Folie. Eingelegte Hackschnitzel dienten als Drainageschicht. Zum Schluss wurden die Beete mit Erde befüllt.

Nach Fertigstellung der Werke pflanzten die Kinder sogleich Schnittlauch, Erdbeeren, Kresse und Salat in ihre kleinen Hochbeete. Als Lohn für ihr eifriges Mitmachen erhielten die Buben und Mädchen am Ende selbst gebackene Waffeln und Getränke.

R. Dugas