Tagesausflug am 01.09.2019 nach Schongau mit Lechfloßfahrt

Am Sonntag, 01.09.2019 fand unser diesjähriger Tagesausflug nach Schongau statt. Pünktlich wie immer wurde um 7.oo Uhr in Bechhofen gestartet und zügig ging es dahin über Oettingen, Augsburg bis nach Schongau, wo uns unsere beiden mittelalterlich gekleideten Stadtführerinnen bereits erwarteten. In zwei Gruppen wurden wir durch die schöne Altstadt begleitet und erfuhren in kurzweiligen Erzählungen allerhand aus der Geschichte der Stadt und nachdem wir den ältesten Turm der Stadtmauer bestiegen hatten, konnten wir noch einen Blick über die Altstadt genießen. Weiter ging es auf dem Wehrgang und zum Schluss der Stadtführung brachte uns unser Bus zum Gasthaus "Brauhaus", einer kleinen privaten Brauerei, und fast alle von uns genossen die nur dort gebrauten Bierspezialitäten zu einem deftigen bayerischen Mittagessen.
Anschließend ging es an den Lechstausee, wo ein Floß auf uns wartete. Bei der ca. 90-minütigen Floßfahrt wurde uns viel über die unberührte Natur um den über 7 km langen Lechstausee und etliche der dort noch vorkommenden, selten gewordenen Fischarten erzählt. Jeder von uns hat wohl schon die 48 m hohe, über 570 m lange Brücke der B 17 überquert, die über den Lechstausee führt; bei der Floßfahrt fuhren wir alle erstmals unter dieser Brücke hindurch. Anschließend konnten wir noch bei Kaffee und Kuchen im Bootshaus am Lechstausee den Ausblick auf den See genießen, bis unsere restliche Gruppe von der anschließenden Floßfahrt zurückkehrte. Nachdem unsere Gruppe zu groß war, mussten wir auf zwei Floßfahrten geteilt werden.
Zusammen traten wir dann gegen 18 Uhr die Heimfahrt an und für uns alle endete ein schöner Tag, bei dem das Wetter auch wieder einmal (bis auf 5 Minuten Regen) perfekt mitspielte.
Gudrun Distler hat wie immer alles bestens organisiert, dafür sei ihr an dieser Stelle herzlich gedankt, ebenso allen, die an unserem Ausflug teilgenommen haben.

Karin Böhm